Media-Academy: Webinar Datenschutz – Journalismusregelung
12. November 2024: 11:00 – 12:30
FreeNachdem der Verfassungsgerichtshof die gleichzeitig mit der DSGVO im Mai 2018 in Kraft getretene „Pauschalausnahme“ zugunsten des Journalismus als überschießend aufgehoben hatte, gilt nunmehr seit 1. Juli 2024 eine differenziertere, und damit wesentlich komplexere Regelung des Verhältnisses zwischen Journalismus und Datenschutz:
Gegenüber Redaktionen im Zusammenhang mit journalistischer Recherche und Veröffentlichung geltend gemachte Betroffenenrechte können nicht mehr in Bausch und Bogen ignoriert werden. Auch datenschutzrechtliche Sorgfaltspflichten wie die Erstellung von Verarbeitungsverzeichnissen, die Bestellung von Datenschutzbeauftragten oder der Abschluss schriftlicher Vereinbarungen bei Auftragsverarbeitung und redaktionellen Kooperationen in gemeinsamer Verantwortung sind nunmehr im Bereich des Journalismus grundsätzlich anwendbar.
In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die neuen Regelungen und daraus resultierende Handlungserfordernisse für Redaktionen. Außerdem nehmen Sie Best Practice Empfehlungen, Tipps und Hinweise mit, etwa für den richtigen Umgang mit geltend gemachten Betroffenenrechten und zu Besonderheiten im Verfahren vor der Datenschutzbehörde.
Referent:
Mag. Paul Pichler
Mag. Paul Pichler ist auf Rechtsfragen der Medienunternehmen spezialisierter Rechtsanwalt und ständiger Berater des Verbands Österreichischer Zeitungen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die Bereiche Medien- und Rundfunkrecht, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, IT-Recht, Arbeitsrecht und Verbraucherrecht.
Termin:
Dienstag, 12. November 2024 von 11:00 – 12:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Webinar (Sie erhalten vorab einen Zoom-Link und Zugangsdaten für das Webinar)
Kosten pro Teilnehmer:
Teilnahmemöglichkeit nur für VÖZ- und ÖZV-Mitglieder (kostenlos)