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Praktiker-Webinar: Google Analytics und Cookies – Rechtssicherheit maximieren
03. Februar 2022: 15:00 – 16:00
FreeDie DSB hat Ende Dezember 2021 die Übermittlung von Websitebesucherdaten – Cookie-IDs – in die USA (an Google LLC) als unzulässig beanstandet. Die – nicht rechtskräftige – Entscheidung bedeutet (derzeit) kein generelles Aus für Google Analytics, zumal Google Analytics mittlerweile nicht mehr von der Google LLC sondern von der Google Ireland Ltd. bereitgestellt wird. Die Entscheidung dokumentiert aber, dass Technologie von US-Anbietern für Websitebetreiber mit dem Risiko der Verfolgung durch die Datenschutzbehörde behaftet ist. 100%ige datenschutzrechtliche Risikofreiheit des Einsatzes von Google Analytics gibt es weiterhin nicht. Da die DSB im Anlassverfahren keine Strafen verhängt hat, zwischenzeitlich der Anbieter von Google Analytics für EU-Kunden in die EU verlagert wurde und Google Analytics sehr verbreitet ist, wird das individuelle finanzielle Risiko (insbes. von Strafen) derzeit als gering eingeschätzt.
In diesem Webinar werden folgende Themen behandelt:
Tracking, Analyse und US-Plugins (z. B. Woocommerce, HubSpot und Salesforce): Risikoevaluierung, Quick Fixes und langfristige Strategie zur Minimierung datenschutzrechtlicher Risiken.
Referent:
Mag. Paul Pichler
Mag. Paul Pichler ist auf Rechtsfragen der Medienunternehmen spezialisierter Rechtsanwalt und ständiger Berater des Verbands Österreichischer Zeitungen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die Bereiche Medien- und Rundfunkrecht, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, IT-Recht, Arbeitsrecht und Verbraucherrecht. Er ist vom VÖZ entsandter Vertreter in der österreichischen Presseförderungskommission sowie beim IAB.
Termin:
neuer Termin: Donnerstag, 3. Februar 2022 von 15:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Webinar (Sie erhalten vorab einen Zoom-Link und Zugangsdaten für das Webinar)
Teilnehmerzahl:
10-15
Kosten pro Teilnehmer:
Teilnahmemöglichkeit nur für VÖZ/ÖZV Mitglieder (kostenlos)